SK Fachübersetzungen

        

Sonja Schuberth-Kreutzer, Diplom-Übersetzerin

Seit über 20 Jahren arbeite ich als freiberufliche Übersetzerin und Korrekturleserin für Industriekunden, Kanzleien, Behörden, Privatkunden und Übersetzungsbüros.  

 

Schule und Studium 

Schon während meiner Schulzeit interessierte ich mich für Fremdsprachen sowie Sprache an sich, deshalb lag es nahe – nach einem Aufenhalt als Au-Pair in Frankreich – ein Sprachstudium zu beginnen. In Heidelberg legte ich 1998 am Institut für Übersetzen und Dolmetschen mein Übersetzer-Diplom ab. Studien- und Arbeitsaufenthalte in Spanien und in Frankreich sowie die Arbeit für einen großen Wörterbuchverlag rundeten meine Studienzeit ab.

 

Festanstellung 

Als frisch diplomierte Absolventin wurde ich von einem Hersteller von Wasseraufbereitungsanlagen und chemischen Produkten zur Wasseraufbereitung eingestellt und fertigte dort Übersetzungen von technischer Dokumentation, Marketingunterlagen, Texten zur Unternehmenskommunikation sowie Versicherungspapieren an. Darüber hinaus koordinierte ich alle extern vergebenen Übersetzungen von technischer Dokumentation und setzte die Anschaffung eines Translation Memorys in der Firma durch, dessen Pflege ich dann auch übernahm.

 

Meine Motivation als Freiberuflerin 

Nach 4 Jahren Festanstellung wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit, den ich seitdem nie bereut habe.

Es bereitet mir große Freude, wenn ich Kunden über Jahre als Übersetzerin und Beraterin in sprachlichen Dingen begleiten darf und dabei ihre Produktpalette, ihre Anliegen und die Fachterminologie ihrer Branche bis ins Detail kennenlerne.